Die Sechtemer bieten ein breites Angebot an Freizeit und Sport Aktivitäten. Die meisten Aktivitäten werden über Vereine organisiert. Das Angebot reicht von Fußball über Basketball, Turnen, Ballett, Reiten, Theater, Musik, Feuerwehr, Modelleisenbahn bis hin zum geselligen Beisammensein.

Nachfolgend möchten wir einen Überblick über das Freizeit Angebot geben.

F.V. Salia Sechtem
Sport und Bewegung
Die Salia ist ein Fußballverein der voller kleiner und großer Talente steckt. Über 200 Jugendfußballer, Jungs und Mädchen, verteilt auf zahlreiche Mannschaften spielen regelmäßig auf dem Kunstrasen der SaliArena. Die Jüngsten sind gerade einmal 5, die ältesten 18 Jahre alt. Betreut werden die Kids von ehrenamtlichen Übungsleitern. Auf drei Seniorenteams verteilt spielen die Älteren, traditionell in der Kreisliga des Fußballkreises Bonn. Dazu gibt es noch eine Alte Herren Mannschaft und die Fitness Gruppe.

Kontakt
F.V. Salia Sechtem 1923 e.V.
Postfach 71 36
53323 Bornheim

Tel.: 02227 92 51 51
E-Mail: info@salia-sechtem.de
Web: www.salia-sechtem.de

SG Sechtem
Sport und Bewegung
Die Sportgemeinschaft Sechtem ist überregional durch seine Baskteball Mannschaft “Toros” bekannt, die zeitweise sogar in der 2. Liga spielte. Aber auch im Breitensport hat die SG viel zu bieten. Ob Turnen, Gymnastik, Fitnesstrainig oder Aerobic. Zusätzlich bietet der Verein Rehabilitationssport, sowie Kurse zur Prävention, wie bspl. Gutes für den Rücken an. Mehr Informationen gibts auf der Webseite der SG.

Kontakt
Sportgemeinschaft Sechtem 1971 e.V.
Alter Sportplatz 5
53332 Bornheim

Tel.: 02227 90 42 24
E-Mail: bruno.weitzel@sg-sechtem.de
Web: www.sg-sechtem.de

Ballettschule Heide Mayer
Sport und Bewegung
Seit über 40 Jahre lehrt Heide Mayer jungen Mädchen Relevés, Sautés und Pirouetten zu meistern. Die Ballett Schule steht für Mädchen ab 5 Jahren offen. Derzeit sind neun Ballettklassen, zwei Spitzentanzklassen und vier Jazzklassen aktiv und werden von Frau Mayers ihrer Tochter Denise und Maria Kremer-Pahlke betreut.

Kontakt
Ballettschule Heide Mayer
Weimarerstr. 47
53332 Bornheim

Tel.: 02227 25 33
E-Mail: mail@ballett-bornheim.de
Web: www.ballett-bornheim.de

Die Grauen Burggeister
Sport und Bewegung
Die Grauen Burggeister sind eine Gruppe von Läufern, die einfach nur Spaß am Laufen haben und im Sommer gelegentlich auch Rad fahren und schwimmen. Sie treffen sich einmal in der Woche zu einem entspannten Abendlauf. Dabei ist das gemeinsame Laufen, ohne Leistungsdruck, wichtig. Die Grauen Burggeister nehmen gerne an Volksläufen und Staffelwettbewerben teil.

Kontakt
Die Grauen Burggeister
An der Grauen Burg 46
53332 Bornheim

E-Mail: die.grauen.burggeister@gmail.com
Web: www.graue-burggeister.de

Tambourcorps Rheinperle Sechtem
Musik
Das Tambourcorps ,,Rheinperle” ist unser Sechtemer Spielmannzug, der zu gegebenen Anlässen spielt. Jeden ersten Freitag im Monat öffnet der Tambourcorps seine Türen des Vereinshauses und lädt zu Klaaf bei Kölsch ein.

Kontakt
Tambourcorps Rheinperle Sechtem 1923 e.V.
Wolfsgasse 6
53332 Bornheim

Tel.: 02227 90 04 65
E-Mail: wolfgang-hinsen@t-online.de
Web: www.rheinperle-sechtem.de

Kirchenchor St. Cäcilia Sechtem
Musik
Im Laufe des Jahres begleitet der Chor mit seinem Gesang bei Gottesdiensten, beim Pfarrfest, im Adventskonzert und bei einigen anderen Anlässen seine Zuhörer. Der Chor hat zurzeit 50 aktive Sängerinnen und Sänger. Das Repertoire umfasst traditionelle und moderne geistliche Lieder und Chorwerke sowie weltliche Lieder.

Kontakt
Kirchenchor St. Cäcilia Sechtem
Pickelsgasse 2a
53332 Bornheim

Tel.: 02227 23 89
E-Mai: heinz.bell@gmx.de

Männer-Gesang-Verein 1872 Sechtem
Musik
Der Männer-Gesang-Verein 1872 hat derzeit rund 25 aktive Sänger und wird von vielen Freunden des Gesangs in unterschiedlicher Weise gefördert. Neue Mitglieder werden gerne begrüßt. Daher lädt der MGV jeden Interessierten zum Mitsingen ein, schließlich hält das Singen jung und fit. Daran hat der generationenübergreifende Austausch und das gegenseitige Zusammenstehen der Mitglieder, auch über das Chorleben hinaus sicherlich großen Anteil.

Kontakt
Männer-Gesang-Verein 1872 Sechtem e.V.
Berner Straße 16
53332 Bornheim

Tel.: 02227 26 18

A-cappella-Chor Sechtem
Musik
Der Chor us Sechtem wurde 1997 von einigen sangesfreudigen Sechtemern gegründet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Sechtemer Kulturlebens. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zum aktuellen Pop-Hit, mal a capella, mal mit Klavierbegleitung. Mitsängerinnen und Mitsänger sind immer herzlich willkommen.

Kontakt
A-cappella-Chor Sechtem
Kronprinzenstraße 26
53332 Bornheim

E-Mail: post@katharina-schneider.de
Web: www.chor-us-sechtem.de

Samba Bloco – Brasiliens Rhythmen
Musik
Samba Bloco ist eine Musikgruppe von jung bis alt, die sich regelmäßig treffen um Samba Rhythmen zu spielen. Noten lesen ist keine Voraussetzung, Rhythmusgefühl reicht vollkommen aus.

Kontakt
Samba Bloco
Danilo Derigs
53332 Bornheim

Telefon 0178 17 34 944
E-Mail: kito@vortexirc.com
Web: www.samba-bloco.de

KG Rasselbande
Gesellschaft und Kultur
Die KG Rasselbande ist ein gemeinschaftlicher Verein, bei dem Unternehmungen und Freizeitaktivitäten wie z. B. der Kindertag, das Sommerfest, Paddel- oder auch Wandertouren im Fordergrund stehen. Der Höhepunkt der Aktivitäten ist sicherlich die Teilnahme am jährlichen Sechtemer Kinderkarnevalszoch. Der Verein setzt sich im Verhältnis 50/50 aus Erwachsenen und Kindern zusammen.

Kontakt
KG Rasselbande von 1994 e.V. Sechtem
Rosenweiherweg 6
53332 Bornheim

Tel.: 02227 71 54
E-Mail: wolfgang.michel@gmail.com

Kinder-Karneval Sechtem
Gesellschaft und Kultur
Seit 1993 geht am Samstag vor Weiberfastnacht der traditionelle Kinderkarnevalszug durch die Straßen Sechtems. Von 1993 bis 2000 wurde der Kinderkarnevalszug von einer Privatinitiative von und um den Gründer Dieter Rapp herum organisiert. Mit Gründung und Eintrag in das Vereinsregister übernahm die Organisation dann der Verein Kinderkarneval Sechtem 1994 e.V. An diesem Karnevalszug dürfen selbstverständlich auch Erwachsene teilnehmen. Der Kinderkarnevalszug in Sechtem ist ein Fußzug, ohne Motorfahrzeuge. Als Antrieb für die Handwagen oder sonstigen Gefährte ist nur menschliche Muskelkraft gestattet.

Kontakt
Kinder-Karneval Sechtem 1994 e.V.
An der Grauen Burg 22
53332 Bornheim

Telefon: 02227 93 34 607
E-Mail: info@kinderkarneval.net
Web: www.kinderkarneval.net

Damenkomitee “Drette Plöck”
Gesellschaft und Kultur
Das Damenkomitee „Dritte Plöck“ ist ein Damenverein mit karnevalsitischem Schwerpunkt. Der Verein wurde 1935 ins Leben gerufen. Traditionell fahren die „Wiever“ an Wieverfastelovend mit ihrem Festwagen durch Sechtem und sorgen für das Karnevalsflair im Ort. Da es bis 1994 keinen Sechtemer Karnevalszug gab, war der Festwagen eine gern gesehenen Tradition.

Kontakt
Damenkomitee “Drette Plöck”
Graue-Burg-Straße 2
53332 Bornheim

Theaterverein Sechtem
Gesellschaft und Kultur
Seit 1991 verzaubert die Sechtemer Theatergruppe den ganzen Ort mit wundervollen Geschichten, vorgetragen mit viel Liebe und Engagement. Bei den Geschichten dreht sich es nicht selten um das Wirken und Handeln im Ort. So bringt die Gruppe Kinder von 4 bis 94 zusammen, also gleich drei Generationen. Für die Akteure ist es erfreulich zu sehen, dass sich die Stücke immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Die jüngsten Spieler sind 14 Jahre alt, der älteste ist 71.

Kontakt
Theaterverein Sechtem e.V.
Kämpchenweg 44
53332 Bornheim

Tel. 02227 50 42
E-Mail: rapp.dieter@netcologne.de

St. Wendelinus Krankenverein
Gesellschaft und Kultur
Der St. Wendelinus Krankenverein wurde 1880 gegründet und ist damit nach dem Männergesangverein der älteste noch existierende Verein in Sechtem. Zur Gründungszeit galt Sechtem mit seinen 921 Einwohnern als ein so genanntes „Bauerndorf“. 70 % der Einwohner arbeiteten in der Landwirtschaft und hatten aufgrund des geringen Einkommens kaum eine Möglichkeit für das Alter vorzusorgen. In dieser weit verbreiteten Situation galt es Abhilfe zu schaffen. Heute stehen Ausflüge und das Gesellige im Vordergrund. Der Verein hat übrigens nur männliche Mitglieder.

Kontakt
St. Wendelinus Krankenverein e.V.
Jenaerstraße 4
53332 Bornheim

Tel.: 02227 30 22

Kameradschaftlicher Verein Sechtem
Gesellschaft und Kultur
Der Kameradschaftliche Verein Sechtem wurde am 1919 gegründet. Die Vereinsgründer hatten es sich zur Aufgabe gemacht, notleidende Kriegsteilnehmer und deren Angehörige zu helfen. Der Verein hat sich im Laufe der Zeit verändert, jedoch sind Geist und Ziele der Vereinsgründer lebendig geblieben. Soziale Kontakte aufrecht zu halten sich um Alleinstehende und Gebrechliche zu kümmern und ganz einfach für den Anderen im positiven Sinne da zu sein, ist gelebte Vereinsarbeit, die auch in Angeboten zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen mündet.

Kontakt
Kameradschaftlicher Verein Sechtem e.V.
Wolfsgasse 75
53332 Bornheim

Tel.: 02227 92 48 06
E-Mail: horst.emge@t-online.de
Web: www.kameradschaft-sechtem.jimdo.com

kfd-Pfarrgruppe Sechtem
Gesellschaft und Kultur
Die kfd-Pfarrgruppe Sechtem bietet für ihre 220 Mitglieder und interessierte Gäste eine Vielfalt von Veranstaltungen an: Einkehrtage, von der Liturgiegruppe gestaltete Morgengebete in der Advents- und Fastenzeit, Bibelgespräche, Mitgestaltung des Weltgebetstages, Heilfastenwochen, Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, ein monatliches gemeinsames Frühstück im Pfarrheim, eine Adventsfeier, einen sehr beliebten Bunten Nachmittag und manches andere.

Kontakt
kfd-Pfarrgruppe Sechtem
Eupenerstr. 2
53332 Bornheim

Web: www.kath-kirche-sechtem.de

Kulturraum Sechtem
Gesellschaft und Kultur
Der Kulturraum Sechtem im Geschwister-Scholl-Haus ist ein offener Treffpunkt für Kinder und Jugendliche und lädt von Mittwoch bis Freitag zum treffen, gemeinsamen kochen oder Billard, Darts, Kicker und Playstation spielen ein. An den Wochenenden und in den Ferien gibt es besondere Aktivitäten in Sechtem und Merten wie z. B. Geo-Caching, Medien Produktion und Theater. Das Angebot ist eine Initiative des Evangelischen Kinder- und Jugendreferates.

Kontakt
Kulturraum im Geschwister-Scholl-Haus
Kaiserstr. 23
53332 Bornheim

Web: www.evaju.de

Eisenbahn-Amateur-Club Bonn/Sechtem
Freizeit und Hobby
Der Eisenbahn-Amateur-Club Bonn/Sechtem e.V., kurz EBAC, beschäftigt sich mit der Eisenbahn in Modell und Vorbild. Die Mitglieder treffen sich jeden Freitag ab 18:00 Uhr im Clubheim, dem alten Güterschuppen in Sechtem. Dort werden bevorstehenden Arbeiten am Gebäude geplant und über die Eisenbahn in groß und klein gefachsimpelt.

Kontakt
Eisenbahn-Amateur-Club Bonn/Sechtem e.V.
Keldenicher Straße 1b
53332 Bornheim

E-Mail: ebac.radwansky@gmx.de
Web: www.ebac-bonn.de

Freiwillige Feuerwehr Sechtem
Freizeit und Hobby
Die Freiwillige Feuerwehr Sechtem ist eine von 12 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bornheim. Die Führung der Löschgruppe liegt in den Händen von Hauptbrandmeister Uwe Kuhnert und Oberbrandmeister Markus Braun. Die Löschgruppe besteht aus 26 aktiven Mitgliedern, 18 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. Alle Mitglieder leisten ihren Dienst ehrenamtlich. Einmal im Jahr veranstaltet die FF das Feuerwehrfest in der Straßburger Straße.

Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sechtem
Straßburger Straße
53332 Sechtem

E-Mail: lgf@feuerwehr-sechtem.de
Web: www.ffwsechtem.jimdo.com

VfG Bornheim-Sechtem
Freizeit und Hobby
Der Verein für Gebrauchshunde bildet familienfreundliche Hunde aus. Ganz egal ob groß oder klein. Für Nichtmitglieder bietet der Verein neben der Welpenspiel- und Prägestunde regelmäßig Erziehungskurse für Junghunde, sowie Agility-Kurse an. Heimat des VfG ist der Sechtemer Hundeplatz auf der Erfurter Straße.

Kontakt
VfG Bornheim-Sechtem u. U. e.V.
Münstergarten 33
53332 Bornheim

Web: www.vfg-bornheim-sechtem.de

Dorfgemeinschaft Sechtem
Freizeit und Hobby
Die Dorfgemeinschaft Sechtem 1958 e.V. ist die Dachorganisation aller Sechtemer Vereine und Institutionen. Zum Zweck und zu den Aufgaben der Dorfgemeinschaft gehören laut Satzung der Austausch von Erfahrungen seiner Mitglieder, die Unterrichtung der Öffentlichkeit, die gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie das Dorffest, den Martinszug, den Seniorentag, das Maiansingen, die Toten- und Gefallenenehrung und mehr die Förderung des Umwelt-, Landschaft- und Denkmalschutzes und die Pflege der heimatlichen Kultur.

Kontakt
Dorfgemeinschaft Sechtem 1958 e.V.
Ailbertusstr. 10
53332 Bornheim

E-Mail: hallo@sechtem.de
Web: www.sechtem.de