Ein Jahresrückblick von Rainer Züge

Rueckblick Sechtem 2019

Liebe Sechtemerinnen und Sechtemer, liebe Freunde unseres Dorfes,

und schon wieder ist ein Jahr vorbei … Weihnachten steht vor der Tür, wir haben schon bald die Hälfte der Adventsfenster des ökumenischen Adventskalenders geöffnet und langsam macht sich dann doch eine hektische Betriebsamkeit breit. Trotzdem vielleicht eine gute Zeit, auf das Jahr 2019 hier in Sechtem zurückzublicken. Achtung, es sind auch dieses Jahr wieder drei Seiten, man braucht also schon ein paar Minuten Zeit.

Foto: Günter Edmeier

„Ich geh´ mit meiner Laterne …

St. Martin Sechtem 2019

… und meine Laterne mit mir…“. So klang es diese Woche aus den Kindermündern im Ort. Die Kindergärten führten beim diesjährigen Sechtemer Martinsumzug an. Dahinter reihten sich die Schulkinder mit ihren kreativ gestalteten Laternen ein. Quer durch das ganze Dorf führte der Laternenzug, vorbei an vielen, wunderschön mit Laternen und Kerzen, geschmückten Häusern.

Das praktische Elektroauto zum Mieten für Sechtem

Carsharing Sechtem

Seit diesem Jahr stellt die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG ein modernes Elektroauto, als Carsharing in Sechtem zur Verfügung. Durch die gemeinsame Nutzung des Fahrzeugs sollen je Carsharingfahrzeug bis zu zehn Zweit- oder Drittautos aus den Haushalten verschwinden. Das Fahrzeug steht jedem mit gültiger Fahrlizenz in der Straßburger Straße zur Verfügung. Foto: Martin Magunia / Bonner Rundschau

Facts & Figures zum Sechtemer Kinderkarneval 2019

Kinderkarnevalszoch Sechtem

Am Samstag, den 23.2. eröffnen die Sechtemer zum 26. Mal den Straßenkarneval am Vorgebirge. Getreu dem Motto „In Sechtem werden Träume wahr, dort regiert Hanna mit ihrer Schar“ zieht der Zug durch die Straßen und Gassen. Wir fassen das Wichtigste für den Kinderkarnevalszug 2019 für euch zusammen. Foto: Prinzessin Hanna I. und Gefolge mit den Alfterer Narren bei den Vorgebirgssternen im AVH Bornheim